CLOUD / Daten jederzeit sicher im Zugriff

Nextcloud – was ist der Nutzen?

Versuchen wir es mit einer ersten Annäherung. Dokumente liegen heutzutage vor allem als elektronische Daten vor. Also virtuell und damit ergeben sich eine Fülle an neuen Möglichkeiten damit zu arbeiten. Kein physischer Zugriff ist nötig – wie bei einem Papierdokument – sondern Geräte, wie Handy, Notebook und PC. Und in einer vernetzten Welt stehen damit die Daten potentiell immer und überall zur Verfügung.

Vorteil

Ein Internet-Browser genügt, um von überall mit den in der Nextcloud abgelegten Daten zu arbeiten.

Meine, deine, unser Daten

Die Daten, die ich brauche, zentral und einfach griffbereit zu haben, wäre eine feine Sache. Auch dafür wurde Nextcloud erfunden. Mit ausgefeilten Suchmöglichkeiten und Werkzeugen zur Strukturierung wird effizientes Arbeiten einfach besser.

Dokumente finden, schön und gut, aber wie betrachten und bearbeiten? Das ist einfach zu beantworten: Ein Internet-Browser genügt um Text-, PDF- und Office-Dokumente einzusehen und zu bearbeiten – alles online! Kein lokaler Download nötig, auch keine Installation von irgendwelchen Programmen. Es ist wirklich einfach.

Bilder, Tabellen, Videos, Termine, Aufgaben – also Informationen unterschiedlichster Art sollen meistens mit anderen Personen geteilt werden. Neben der zentralen Datenablage ist das der zweite Grund warum es die Nextcloud gibt. Kollaboration – Zusammenarbeit ist hier das Stichwort um das es geht. Die Möglichkeit, auf einfache Weise mit verschiedenen Personen oder Personengruppen, Daten zur Verfügung zu stellen und wenn gewünscht auch gemeinsam zu bearbeiten.

Vorteil

Informationen auf einfachste Weise gemeinsam verwalten – selbstverständlich mit genauer Festlegung der Berechtigungen (wer darf was?)

Privacy – meine Daten gehören mir

Nextcloud ist „Open Source“ und wird von einem deutschen Unternehmen entwickelt. Es geht um digitale Souveränität, die Anwender sollen ihre Daten nicht in fremde (Cloud-) Hände geben müssen.

Auch wenn man sich denkt “ich habe nichts zu verbergen, also was soll’s” – dennoch ist jeder dafür verantwortlich Sorge zu tragen, dass seine Daten nicht durch Dritte missbraucht werden.

Vorteil

Schutz meiner Daten vor Missbrauch durch andere.

Neugierig auf unsere soliden Hosting-Lösungen?

Nehmen Sie Kontakt mit unseren Profis auf und ordern Sie einen Testaccount.